Vom Dachgeschossausbau bis zur Projektierung eines Baugebiets – Unsere Projekte 2018

In den letzten Monaten haben wir viel über den Immobilienmarkt und Entwicklungen in der Immobilienwirtschaft berichtet. Daher geben wir Ihnen heute einen Einblick in das, was wir tun. Unser Projektspektrum hat sich in den vergangenen Monaten stark erweitert und wir bearbeiten aktuell sehr vielseitige und spannende Projekte.

Warum vertrauen unsere Kunden in unsere Leistungen?

In einem kurzen Video haben wir Ihnen zusammengefasst, was unsere Arbeit ausmacht.

Ausbau eines Dachgeschosses

in der Nähe von Aalen.

Dabei geht es dem Kunden darum, den maximal möglichen Wohnraum zu erschließen und nutzbar zu machen. In diesem Projekt ist besondere Kreativität gefragt, um ein geschicktes Grundrisskonzept zu schaffen und den verfügbaren Raum optimal zu nutzen. Deshalb legen wir unserem Kunden verschiedene Konzepte vor und erklären ihm die Vor- und Nachteile der einzelnen Konzepte. So muss er nur noch die Entscheidung treffen, welches der Konzepte er umsetzen möchte. Im nächsten Schritt leiten wir das Ausschreibungsverfahren ein, vergeben die Gewerke und übernehmen die Bauleitung.

Der Kunde kann sich entspannt zurücklehnen und freut sich auf sein ausgebautes Dachgeschoss.

Umbau eines geteilten Doppelhaus

zum geräumigen Einfamilienhaus in Sindelfingen.

Unsere Kunden aus Sindelfingen leben zurzeit im Obergeschoss einer Doppelhaushälfte, während das Erdgeschoss noch vermietet ist. Im Zuge ihrer Familienplanung steht jedoch der Umbau der Immobilie an. Denn es soll ein geräumiges Einfamilienhaus entstehen, das Platz für sie und drei Kinder bietet. Dabei entstehen einige Herausforderungen: Der Eingangsbereich und die Treppe sind beispielsweise dafür ausgelegt, die zwei bestehenden Wohneinheiten klar zu trennen. Die kalte Steintreppe und der dunkle Flur müssen geschickt umgebaut und in das neue Wohnkonzept integriert werden. Trotz der Zusammenlegung der beiden Wohnungen wird nicht genug Wohnraum für eine fünfköpfige Familie vorhanden sein, sodass wir mit einem Anbau zwei weitere Zimmer schaffen.

Als Profis für den Umbau von Bestandsgebäuden finden wir passende Lösungen für die Herausforderungen der Immobilie.

Entwicklung einer Maschinenhalle

zum Mehrfamilienhaus bei Waiblingen.

Früher für den Weinbau genutzt, soll die massive Halle heute in Wohnraum umfunktioniert werden. Dabei wollen wir den Charme des Fachwerks erhalten und in das neue Wohnkonzept integrieren. Da das aktuelle Grundrisskonzept keineswegs für die Vermietung der Immobilie als Wohnungen ausgelegt ist, benötigt es kreative Lösungsansätze, um die Halle nutzbar zu machen. Eine intelligente Fenstersetzung und die Erweiterung der Wohnfläche durch den Bau eines Erkers sind dabei nur zwei der vielen Lösungsvorschläge zur optimalen Nutzung der Immobilie.

Gerade bei komplexen Bau- und Sanierungsvorhaben lohnt sich professionelle Unterstützung.

Sanierung eines Fünffamilienhauses und Neubau barrierefreier Wohnungen

in der Nähe von Hannover.

In diesem Projekt erwarten uns ein sanierungsbedürftiges Dreifamilienhaus, der Ausbau des Dachgeschosses im Zuge der Sanierung und der Abriss und Neubau des hinteren Gebäudeteils. Das, schon fast als Projektentwicklung zu bezeichnende Projekt, wird uns die nächsten Jahre noch begleiten. Nachdem die Handwerker diese Woche Aufmaß genommen haben und die Sanierung in den nächsten Wochen beginnen wird, startet parallel die Planungsphase für den Neubau der barrierefreien Wohnungen.

In der Umsetzung profitiert der Kunde von unseren Erfahrungen aus dem Bereich Lean-Construction und der Betreuung vieler Großbauprojekte.